Mittwoch, 1. Januar 2014

Downton Abbey Strick

In Ankis Blog Rosa Tulpan, habe ich den Hinweis auf ein interessantes Musterheft mit vintageinspirierten Strickmodellen gefunden.



Interweave Store vertreibt die Publikation, aufgrund von Copyright-Einschränkungen allerdings leider nur innerhalb der USA. Es war allerdings möglich, die 148 Seiten  als digitale Version zu kaufen.

Stilistisch sind die Strickmuster inspiriert von der Mode der Zeit, in der die Serie Downton Abbey spielt.
In Ankis zweitem Post zum Thema könnt ihr euch einige dieser Modelle ansehen.

Das Heft beschränkt sich aber nicht nur auf Strickmuster, sehr gut gefallen mir auch die dort veröffentlichten bebilderten  Aufsätze, die historische Einblicke rund um die im Film vorkommenden Ereignisse geben.
So wird über die Geschichte von Highclere Castle berichtet, dem Schauplatz des Films, sowie über die Tatsache, dass zwischen 1878 und 1914 Dutzende reicher amerikanischer Erbinnen Ehen mit Mitgliedern des englischen Adels schlossen, bei denen es mehr um Geld und Prestige als um Liebe ging.

Ich habe Mrs. Beeton kennengelernt, die in England offenbar ein Markenzeichen ist, seit im Jahre 1861 die erste Auflage von Beeton´s Book of Household Management erschien, 1.112 Seiten stark.

Ich habe etwas über das Leben der Frauenrechlerin Lady Denman gelernt, die eine große Rolle in der Women´s Land Army spielte, einer Art Landwirtschaftshilfe. Da zu viele Männer im Krieg waren, lagen die Felder brach und etliche Höfe konnten nicht mehr bewirtschaftet werden, es drohte der Ernährungsnotstand, in dieser Situation übernahmen u.a. Frauen aus der Mittelklasse die notwendigen Arbeiten.

Und es gibt einige Auszüge aus dem Buch Comforts for the Men, erschienen 1917, einem Buch mit Strickanleitungen für Socken, Handschuhe, Spezialanfertigungen für verletzte Gliedmaßen, wärmende Mützen und Schals und natürlich auch einem Wärmflaschenüberzug, wie er auch wieder im modernen Anleitungsteil zu finden ist.


Kommentare:

  1. Oh, das will ich auch! Aber gedruckt. Werde meinen Schwager in den USA fragen, ob er es mir mitbringt.... Ganz neidisch, Petra (Und Harry Potter Knits will ich auch)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gedruckt mag ich auch lieber - aber wenn´s nicht geht...
      Ich hätte gern noch die Jane Austen Knits :-)

      Löschen
  2. Hi Maliz,

    I couldn't find your e-mail adress so Í'll write my comment here.
    I don't buy Dvd's from Interweave but I buy the downloads.
    It works great.
    Bye, Marion from Atelier44.blogspot.xom

    AntwortenLöschen
  3. I can hardly wait for season four to start! We just finished rewatching season three :-) We're definitely hooked on Downton Abbey.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, here in Germany we we are not further than season two.
      Last year, around christmas, we could watch the first season, this year it was the second so we have possibly to wait for the third until the end of 2014. :-((

      Löschen
  4. Liebe Maliz,
    ich habe eben versucht, bei Interweave die digitale Version des Downton-Abbey-Heftes zu kaufen. Leider steht mir der folgende Satz im Weg, den die Seite mir meldet: "The product(s) The Unofficial Downton Abbey Knits Digital Edition are restricted to US only."
    Weißt Du evtl. Rat, wie ich doch noch an die Anleitungen komme?
    Liebe Grüße, Martina
    martinahamann@yahoo.de

    AntwortenLöschen