Samstag, 14. Dezember 2013

Tudor Roses

Durch EvaL8s Blog Tålamodspåsen bin ich vor ein paar Tagen auf Alice Starmores Neuveröffentlichung von Tudor Roses aufmerksam geworden.
Nachdem ich mir bei Virtual Yarns einige Abbildungen angesehen hatte, war klar, dass ich bald ein neues Buch haben würde.


Heute morgen ist es aus England gekommen, in ein paar Tagen wird es auch in Deutschland, zum Preis von 29,75 €, zu erhalten sein. Für mich ist das Buch wirklich sein Geld wert. Es ist sehr schön aufgemacht, 34 x 28 cm groß wirkt es im schwarzen Leineneinband ausgesprochen edel.  Auf dem Titelbild ist das nach Jane Seymour benannte Modell zu sehen.




Als ich das Buch sah, kamen mir sofort die beeindruckenden Bilder des japanischen Fotografen Hiroshi Sugimoto in den Sinn. Sugimoto hatte 1999 Wachsfiguren abgelichtet, die Henry VIII und seine sechs Frauen darstellen. Das abgebildete Foto zeigt Jane Seymour, die dritte Frau Heinrich VIII. und stammt aus dem Ausstellungskatalog Sugimoto Portraits, Deutsche Gugggenheim Berlin, 2000.



Alle Strickmodelle sind nach weiblichen Mitgliedern der Tudor Dynastie benannt und von von Jade Starmore, Alice Starmores Tochter, mit ausgesuchten Darstellerinnen sorgfältig in Szene gesetzt worden.



Jade Starmore zeichnet auch für vier der vierzehn Entwürfe verantwortlich, für die Stola, Lady Mary und die Jacke Katharine of Aragon, oben links im Bild,


sowie die Modelle Anne of Cleves (links) und Katherine Howard (rechts).


 Alle anderen Strickmuster hat Alice Starmore entworfen.

 
Schon 1998 hatte Alice Starmore ein Buch mit dem Titel Tudor Roses veröffentlicht, das mittlerweile vergriffen ist.  Auf Ravelry kann man sich aber die zwölf Strickmuster angucken und sehen, dass im neuen Buch einige der früheren Entwürfe überarbeitet wurden, aber auch neue Modelle dazu gekommen sind.


Das neue Hardcover ist ein wunderschönes Bilderbuch, zu jeder Strickanleitung gibt es gleich mehrere Modellfotos und im Vorwort kann man sogar etwas über die Tudors lernen.

Alice Starmore, Tudor Roses, 2013






Kommentare:

  1. Ein tolles Buch. Ich bin ganz begeistert!

    AntwortenLöschen
  2. Das habe ich mir auch bestellt. Danke für die Bilder, nun freue mich mich noch mehr drauf. Müßte angekommen sien, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Viele Grüße, Petra

    AntwortenLöschen