Sonntag, 28. Februar 2021

Aus Alt mach Neu: Webstuhl- Upcycling

 

Das ist der Webstuhl Anne von Glimåkra,  den ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft habe. Er hat 4 Schäfte, 6 Tritte und eine Webbreite von 90 cm und ist im Wesentlichen baugleich mit den bekannteren Göta-Webstühlen von Inga Askling.

Hier die Seitenansicht des klappbaren Webstuhls, der dafür gedacht war, ihn an einen Tisch oder einer Fensterbank festzuklemmen. Wir haben ihm einfach Hinterbeine verpasst, damit er unabhängig stehen konnte.

 

Ich habe noch zwei der kleineren Webstühle dieses Typs, jeweils mit 60 cm Webbreite, mit denen ich lieber webe. Bei dem großen hatte ich immer Probleme mit den Tritten, die für meine Füße zu nah aneinander lagen, also haben mein Mann und ich beschlossen, ihn einfach nach dem Muster des selbstgebauten Lotta-Webstuhls umzubauen.

Aus dem Wippenwebstuhl sollte also ein Kontermarschwebstuhl werden.


 

Genutzt haben wir für den Umbau nur den Rahmen mit den beiden Bäumen und ihren kräftigen Metallzahnrädern sowie die Kammlade. Da der Webrahmen hinten keinen Streichbaum hatte, haben wir einen solchen nach dem Vorbild des vorderen nachgebaut und angefügt. Auf den Bildern erkennt man auch gut die neuen Teile am helleren Holz. Anders als die 6-schäftige Lotta sollte dieser Webstuhl 8 Schäfte bekommen, die Seitenbretter und der Kasten für den Kontermarsch sind also etwas breiter.

 

 

Der Webstuhl kommt durch den neuen Streichbaum auf eine Gesamttiefe von 90 cm. Das Innenmaß des Rahmens war groß genug, dass statt der 90 cm, eine Webbreite von 100 cm möglich wurde. Das bedeutete aber, dass wir neue, längere Schaftlatten brauchten. 

Auch die unteren Seitenteile mussten in der Breite an die Aufnahme von 16 Querlatten für die 8 Schäfte angepasst werden, dazu habe ich mir 10 Tritte gewünscht.


So sieht der Neue nun zusammengebaut aus. Die Schaftlatten liegen noch auf dem Boden und warten darauf wieder mit 28er Litzen bestückt zu werden.

Als nächstes habe ich eine erste Kette vorbereitet.

Das Aufbäumen mit dem abnehmbaren Reedekamm ging reibungslos.


Dann kam der Litzeneinzug. Ich habe mir gleich als Erstes ein 8-schäftiges Gewebe ausgesucht.


 

Das Material ist Cottolin 22/2, die Einstellung 8 Fäden pro Zentimeter. In einen 40/10 Kamm habe ich hier 2 Fäden pro Riet eingezogen.

 


Die Schäfte sind schon mit den Querlatten verbunden, Hebungen und Senkungen sind leicht zu unterscheiden durch die verschiedenfarbenen Texsolvschnüre.



 
Die Klammerbolzen habe ich zur Markierung schon an ihre Plätze gesteckt in den Querlatten gesteckt.  Vierzig blaue und vierundzwanzig weiße Schnüre sind abgelängt und müssen noch an den Enden versiegelt werden, dann kann ich die Trittanbindung machen.



Der letzte Schritt wird nun sein, die Kette anzubinden und loszuweben. 

Dann werde ich wissen, ob der neue Webstuhl genausogut funktioniert, wie die kleinere Lotta oder ob Umbaumaßnahmen nötig werden.






1 Kommentar:

  1. Tolle Arbeit und so sauber ausgeführt, das klappt bestimmt! Viel Freude und Erfolg mit dem aufgemöbelten Webstuhl!
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen