Freitag, 14. April 2017

Schalparade

Heute morgen war das Wetter so schön, dass ich meine fertigen Schals im Garten  fotografiert habe.


Zuerst den bunten Wollschal, der auf dem Webrahmen entstanden ist.


Dann die beiden Baumwollschals aus der Väv  2 / 2010. Weil ich beim ersten Schal Abstandshalter über die ganze Webbreite eingelegt hatte, konnte ich das erwünschte Muster nicht erzielen. Est als ich den Tipp bekam, die beiden Garnlager nicht zu separieren gab es den gewünschten Ikat-Effekt.



Mir gefällt aber der Schal mit den einfachen Quadraten auch sehr gut, das Muster ist nicht so raffiniert, wirkt aber wesentlich ruhiger.



Auf dem Göta-Webstuhl entsteht gerade wieder ein neuer Schal aus Baumwollgarn 16/2 in Kette und Schuss, eingezogen habe ich 12 Fäden pro Zentimeter.


Das Farbverfechtungsmuster stammt ursprünglich aus dem 1907 erschienenen Buch, 
Die färbige Gewebemusterung von Franz Donath.


Ich habe in meinem Webprogramm die verschiedenen Kombinationen von Farbverteilung in Kette und Schuss ausprobiert und mich schließlich für die Variante  unten rechts entschieden.


Mit dem recht feinen Garn ist der Farbeffekt nicht besonders deutlich, bei Gelegenheit will ich das Muster noch einmal mit dickerem Garn ausprobieren.



Und bei der neuen Weste habe ich mittlerweile den ersten Peak erreicht.



Ich wünsche allen schöne, frühlingshafte Ostertage!


5 Kommentare:

  1. Ungerecht, hier ist keine Sonne zu sehen. Glad påsk!

    AntwortenLöschen
  2. Die beiden Schals sind sehr schön geworden, egal ob mit Ikat Effekt oder ohne, die beiden Farben passen so gut zusammen.
    Frohe Ostertage wünscht
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Erstaunlich, dass bei dem bunten der Farbverlauf im Schuss kaum zu sehen ist. In der Kette umso mehr.
    Und ich hätte auch gedacht, wenn der Schal mit Abstandhalter (halt der erste) gewaschen wird, dass sich das vielleicht doch noch mischt.
    der neue blaue hat ein schönes Muster, hab ich auch schon im Auge gehabt ;)
    Und bei der Weste hast Du ja nun doch die diagonalen mit gestrickt. Und sie kommen schön raus. Gefällt mir jetzt schon!
    Irgendwann werde auch ich eine Magnolie haben! *träum
    Bis dahin bewundere ich alle anderen.
    Fleißig warst Du wieder, Wahnsinn...
    Ich bin noch am Finetuning für den Webrahmen mit einem Webtest, bevor ich das "gute" Garn aufziehe ;)
    LG Cara

    AntwortenLöschen
  4. hej Marlies,
    sehr schöne Schals hast du wieder gewebt und die Farben sind ein Traum.
    Bin gespannt auf deine fertige Weste
    lg Heike

    AntwortenLöschen
  5. Einer schöner als der andere! Die Farbverflechtung ist genial, schade dass man das Muster mit dem feinen Garn nicht gut erkennen kann.

    AntwortenLöschen