Heute brachte die Post ein vergriffenes Buch, das ich schon sehr lange haben wollte, schließlich habe ich die englischsprachige Ausgabe dann vor ca. zwei Wochen zu einem annehmbaren Preis über Amazon in einem amerikanischen Antiquariat bestellen können: Britt-Marie Christoffersson, Swedish Sweaters
Im ersten Teil des 141 Seiten starken Buches von 1990, werden alte Strickoberteile aus schwedischen Museen analysiert, der zweite Teil bietet anhand von 24 Strickanleitungen moderne Interpretationen.
Da mich an dem Buch hauptsächlich der historische Aspekt interessierte, waren die ersten 67 Seiten für mich die spannenderen.
Nett war es, zwei Strickarbeiten von Märta Stina Abrahamsdotter vorzufinden, nach deren Mustern ich vor Jahren einmal einen Pullover gestrickt habe, der am Ende dieses Posts zu sehen ist.
Schon etwas länger habe ich ein Buch von Sheila McGregor, Traditional Scandinavian Knitting.
Hier wird das Thema geografisch etwas breiter gefaßt mit tiefergehenden historischen Informationen, es enthält zwar keine direkten Anleitungen, bietet dafür aber seitenweise Musterpatronen.
Das Buch ist von 1984 und typisch für diese Zeit, bis auf wenige Ausnahmen schwarz-weiß gedruckt, im Ganzen etwas "spröder" gestaltet aber sehr informativ.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen