Dienstag, 30. August 2022

Vävarens dag in Oskarshamn

 

Ende August endete das Jubiläumsjahr zum 30 jährigen Bestehen der schwedischen Handwebervereinigung Riksvävarna und unsere Regionalgruppe Sydostväverna veranstaltete aus diesem Anlass am vergangenen Samstag einen Webertag im Folkets Park in Oskarshamn.

Auf dem Programm standen Vorträge, Ausstellungen und Demonstrationen verschiedener Webtechniken.

Es gab einen Flohmarkt und drei regionale Garnhändler zeigten ihre Waren.

Bild: Abies Creative
 

Abies Creative bot handgefärbtes Garn zum Stricken und Weben an.

 

Bild. Skåningsmåla Mohair

 

Mohairgarne von eigenen Mohairziegen gab es am Stand von  Skåningsmåla Mohair.

Und Karin Öberg war mit Garnen sowie mit gestrickten Jacken - und Pullovermodellen von Öland angereist.


 
 

 
Im zentralen, runden Raum des Folkets hus fand der Flohmarkt für Garne und Webgerät statt und es waren mehrere kleine Ausstellungen arrangiert, die eine Vielfalt handgewebter Dinge zeigten.

 


 
Vorlesungen und Webdemonstrationen fanden in einem  weiteren Raum statt. 
Ich gehörte zu einer Gruppe, die unter dem Titel  Väva smått  kleine Webgeräte vorführte und Gewebe zeigte, die darauf entstanden waren.
 

 

Das war natürlich eine passende Gelegenheit, den neuen 4-schäftigen Weberknecht - Rahmen vorzustellen. 

 

 

 

Diese kleinen Webstühle mit nur 35 cm Webbreite, wurden früher in schwedischen Krankenhäusern und Altenheimen zur Therapie und Rehabilitation eingesetzt. Heute findet man die 2-Schäfter häufig sehr preiswert auf Flohmärkten. Auf diesem Therapiewebstuhl wurde das Weben von Rips demonstriert.

 


Gatterkammweben liegt mittlerweile auch in Schweden im Trend, Eva-Lis demonstrierte das Weben von Farbverflechtungsmustern auf ihrem Kromski Rahmen. 

 

 
 
Trolla med tuskaft = Zaubern mit Leinwandbindung = Farbverflechtung war auch Christinas Thema.
 

Das kleinste Webgerät, das zum Einsatz kam, war ein Zoom Loom von Schacht.
 
 

 
Nach dem Zusammennähen der vielen Quadrate war das Ergebnis aber das größte Webstück das bei den kleinen Webereien und Websühlen gezeigt wurde.
 
 
 

 

Das größte Webgerät, das hier gezeigt wurde,  hatte Britta mitgebracht, einen 8-schäftigen Ashford Tischwebstuhl.

 

 

Ich habe außer dem Weberknecht noch einen der kleinen Drehstabwebrahmen gezeigt, die in Deutschland gern als Schulwebrahmen verkauft wurden, obwohl sie sich für Kinder nicht wirklich eigenen. Wer aber etwas Geduld hat und das Schiffchen nicht zu dick bewickelt kann mit diesem kleinen Webgerät recht gute Ergebnisse erzielen.

 


 Außerdem hatte ich einen einfachen, selbstgebauten Rahmen mit einem Litzenrohr von Matteo Salusso dabei, das ja nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert wie der Drehstab.

 

 

Für die meisten Besucher war das ein neues, bisher unbekanntes Gerät. Tatsächlich habe ich auch keine Verkaufsquelle für das Salusso-Rohr in Schweden gefunden.

 


Und natürlich kannte keiner der Besucher den Weberknecht, entsprechend groß war das Interesse, speziell, als klar wurde, dass man mit diesem kleinen  Rahmen 4-schäftige Gewebe erstellen kann.



Einige der Besucher haben auch das ausgelegte Info Blatt mit dem Link zur Bauanleitung fotografiert, mal sehen, ob ich dem Weberknecht eines Tages hier in Schweden begegnen werde. :-)

Es waren überraschend viele Besucher gekommen und ich war mit Vorführen und Erklären so beschäftigt, dass ich viel zu wenig fotografiert habe. Aber Birgitta zeigt in ihrem Blog Fyren viele schöne Bilder, auch von den ausgestellten Geweben, es lohnt sich wirklich dort vorbeizugucken.





4 Kommentare:

  1. die Farbverflechtungen finde ich immer wieder faszinierend! Da ist auch bei mir noch nicht das letzte gewebt.
    Was ich auch schon immer machen wollte, ist dieses Ripsgewebe, aber so recht trau ich mich nicht dran, die vielen dünnen Fäden zu schären. Dabei habe ich reichlich Konen mit so dünnem Garn. Na, mal sehen. der nächste Urlaub kommt bestimmt. 😉

    AntwortenLöschen
  2. Wieder ein sehr schöner und interessanter Bericht! Die gewebten Musterstücke sind auch in den gewählten Farben und Materialien ein Leckerbissen. Dazu die immer wieder erstaunlichen Webgeräte! Kein Wunder, dass der Andrang groß war.

    AntwortenLöschen
  3. Beeindruckend, was du den Schweden da an Webrahmen vorgeführt hast. Ein bisschen Abwechslung kann nie schaden 👍

    AntwortenLöschen
  4. That looks like a wonderful gathering and learning opportunity. Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen