Sonntag, 31. Juli 2022

Einfacher Schal auf einfachem Rahmen


Bolaget wird in Virserum das Gelände genannt, auf dem ehemals eine Möbelfabrik stand.  Heute sind dort außer einem wunderschön angelegten Blumengarten, ein Möbelindustriemuseum, die Kunsthalle und ein Telemuseum zu finden, sowie die Vävstuga in der ich Mitglied bin und der kleine Kunsthandwerkerladen Stinsen.



Betrieben wird Stinsen von den Mitgliedern eines Vereins, die vor allem in den Sommermonaten ihre handgefertigten Arbeiten dort ausstellen. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal mit einigen handgewebten Handtüchern und Schals bei Stinsen mitgemacht.


 
 
Im Juli veranstaltet das Kunstmuseum regelmäßig einen Handwerkermarkt, an dem sich einige Aussteller von Stinsen dadurch beteiligen, dass sie ihre handwerklichen Techniken vorführen.


 
 
Das habe ich zum Anlass genommen, das Weben meiner ausgestellten Schals, auf kleinen Gatterkamm-Webrahmen zu zeigen.
 

 
 
Ich habe hellblaue Sockenwolle für die Kette ausgewählt und zusätzlich ein Printgarn für den Schuss.
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich bei Webvorführungen besser kein kompliziertes Muster weben sollte, da mich die Gespräche mit Besuchern immer gern aus dem Konzept bringen.
 

 

Also bestand meine einzige Musterung darin, auf je einen Schuss des hellblauen Garns, einen Schuss Printgarn folgen zu lassen.

 

 

Leider war für den Tag Regen angesagt, aber unter dem Dach der Eingangsveranda konnte man gemütlich arbeiten und die Besucher haben sich von der Wettervorhersage auch nicht abschrecken lassen.

 
 
Am Ende der Veranstaltung war der Schal fast fertig. 
 
 

 
 Die letzten paar Zentimeter habe ich dann noch zu Hause abgewebt.


 

Ich war am nächsten Tag für den Verkauf eingeteilt, hatte aber zwischendurch immer ein bisschen Zeit, meinen neuen Schal mit gedrehten Fransen zu versehen.

 

 
 
Hier hängt der Schal nun, gewaschen und gebügelt und ich finde ihn ein bisschen langweilig.
 

 
 
Tatsächlich hatte ich einen stärker kontrastierenden Farbeffekt erwartet aber das helle Blau verschluckt in hohem Maße die Wirkung des Printgarns.
 

 

Also wieder was dazugelernt :-)





1 Kommentar:

  1. schau genau in, das Muster liegt im Schatten!
    Bei den ersten Bildern dachte ich: hm, wird man vom Muster nicht viel sehen. Aber das Bild vom gewaschenen Schal lässt ihn etwas tweedig wirken.
    Wenn Du noch genug Garn hast, versuch doch einmal nur die Kette hellblau und den Schuss mit dem bunten Garn (Hast Du garantiert irgendwo schon gemacht). Auf dem letzten Bild stehen die Farbpünktchen zu sehr in Reih und Glied. Bei jedem Schuss bunt wird es vielleicht wie ein Pixelbild? Oder zwei Schüsse hellblau und einer bunt, dann verschiebt sich das gerade Bild.

    AntwortenLöschen