Mittwoch, 10. April 2019

Untergestell für Webrahmen und ein zweiter Schal mit Farbverfechtungsmuster



Die kleinen Webrahmen kann man zwar gut gegen einen Tisch gelehnt ohne Untergestell benutzen aber praktischer und irgendwie gemütlicher ist es schon, einen Unterbau zu haben.


Beim Aufräumen war mein alter Hängemappen-Wagen wieder aufgetaucht, und wurde daher sofort in einen Webrahmentisch verwandelt.


Das offene Rahmengestell ist ideal, um das Unterfach bilden zu können und um rechts und links einige Utensilien ablegen zu können, haben wir zwei Brettabschnitte passend gesägt und einfach auf die innen umlaufende Nut gelegt, die eigentlich für die seitlichen Häkchen der Mappen gedacht war.


Befestigt habe ich den Rahmen erst einmal sehr provisorisch mit einem Bändchen um die hintere Zarge und die Schrauben. Das hat sehr gut funktioniert und auch beim Lösen der Schrauben und Drehen des Kettbaums kein Problem gemacht. Durch die einfache Befestigung kann ich das Untergestell mit verschiedenen Webrahmen nutzen.


Gewebt habe ich hier einen zweiten Schal, für den ich mir wieder ein Muster aus dem Mustertuch ausgesucht habe, über das ich kürzlich berichtet habe.


Kette und Schuss sind aus Drops Alpaca in Altrosa und dunkelblau. Das Garn hat eine Lauflänge von 334 m pro 100 g und es ließ sich mit dem 40/10er Kamm noch gut verweben. Nach der Handwäsche und dem Bügeln mit einem feuchten Tuch, hat der Schal einen schönen weichen Fall.


Anders als beim ersten Schal ist hier der Musterfaden dunkel, die Farbfolge für die Kette war hell-hell-dunkel, für den Schuss hell-dunkel-hell-hell-dunkel.


Farblich passt der Schal schön zur gerade erblühten Schachbbrettblume.







3 Kommentare:

  1. Jesses, so ein Hängeregistergestell hab ich auch noch rumstehen! Nur bin ich da noch gar nicht drauf gekommen, weil es voll mit Hängeregistern ist 😂
    Das wäre vielleicht das Richtige für meine Victoria. Mein Klapptischchen, das ich für die Webrahmen und den kleinen Schweden nehme, reicht nämlich so grade, dass er nicht vorne oder hinten runterfällt. Und für Vicky könnte ich ich ein durchgängiges Brett nehmen, die Schäfte kommen ja nicht so tief.
    Du hast mal wieder super Ideen!
    Und der Schal ist auch wieder sehr schön. Ich staune immer wieder, wie zwei Farben miteinander wirken, die einzeln entweder langweilig oder grell sind. Kombiniert sind sie so harmonisch.

    AntwortenLöschen
  2. Die Gestell- Idee ist ja genial. Da werde ich doch einmal die Augen offen halten.
    Sehr schön finde ich auch deinen Schal.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön und toll wie du alles nutzt .danke für den guten tipp . ich werde schauen ob ich so nicht mein bandwebegerät von künzl mit tisch versehen kann..mal bei ikea anders die möbelabteilung anschauen bzw den dänischen second hand.. liebe grüße und genieße deine lernlektionen mir gefällt die farbverflechtung sieht edel aus, ich bin ja auch am vereinfachen um so mehr das garn zur wirkung zu bringen. liebe grüße wiebke

    AntwortenLöschen