Dienstag, 30. April 2019

Hundested - Nordseeland



Auch in diesem Jahr haben wir unsere Fahrt nach Schweden unterbrochen, um eine Woche lang Urlaub in Dänemark zu machen.


Schon Ende letzten Jahres hatten wir dieses Ferienhaus in Hundested in Nordseeland angemietet. Tatsächlich waren es zwei kleine Häuser, in dem einen befanden sich Wohnzimmer und Küche, das andere, links im Hintergrund,  beherbergte das Schlafzimmer und das Bad.


Die Häuser lagen auf einem Hügel und boten einen wunderbaren Blick aufs Kattegat, sowohl von der Terasse aus als auch von der zum Grundstück gehörenden Sitzgruppe im Freien.


Bereits am ersten Abend hatten wir Besuch von Rehen, die wenig scheu durch den Garten streiften und die wir durch das Wohnzimmerfenster beobachten konnten.


Direkt vor unserem Grundstück erstreckte sich ein beliebter Spazierweg zwischen dem Leuchtturm Spodsbjerg


und dem Knud Rasmussen Museum, dem Haus, in dem der grönländisch-dänische Polarforscher (1879-1933) zwischen seinen Expeditionen gelebt und gearbeitet hat.


Zum Strand hinunter gelangt man über eine steile Treppe mit 99 Stufen.


An dieser Steilküste ist der Strand sehr steinig, einen sandigen Badestrand findet man nahe des Hafens von Hundested.








Direkt am Hafen gibt es eine Reihe kleiner Geschäfte mit verschiedenstem Kunsthandwerk, hier ein Blick in die Kajgaden, die viele davon beherbergt.


In dieser Zeile liegt auch die Galleri Nord in der Jytte Bonde und Kirsten Herse selbstgefertigten Schmuck, Bilder und Handgestricktes anbieten, hier stehen aber auch zwei große Webstühle auf denen u.a. Decken und Schals in avancierten Mustern mit exklusiven Garnen gewebt werden.


Die ganze Küste lang ziehen sich kleine Fischerorte, die meisten touristisch recht gut erschlossen, da Kopenhagen nur eine Autostunde entfernt liegt und Nordseelands Strände ein beliebtes Ausflugsziel für die Großstädter darstellen.


Nach den Ostertagen war es aber trotz des strahlenden Sonnenwetters wieder überall sehr ruhig.


Den Strand von Tisvildeleje, mit seinen vielen kleinen Badehäuschen, hatten wir am Ostersonntag wegen Überfüllung der Parkplätze nicht erreichen können.


Zwei Tage später waren wir dort dann fast alleine.


Und die ganze Woche lang konnten wir Abend für Abend vor unserer Haustür die spektakulärsten Sonnenuntergänge über dem Meer genießen.





4 Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos! da bekomme ich gleich ein wenig Sehnsucht nach Dänemark!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  2. wie schön hattet ihr es...liebe grüße wiebke

    AntwortenLöschen
  3. Oh, that looks like a lovely place to relax and just enjoy the beautiful scenery. Thanks for sharing all of the photos with us! That weaving studio looks bright, and inviting-what a nice place to be able to weave.

    AntwortenLöschen
  4. I'm sorry, I can't find your email address to send this to you privately. That's really neat that you are taking the tapestry classes as well! I just finished the Little Looms class and I'm starting the Warp and Weft class. I really like it, and it's so much better than trying to learn from reading a book.
    Happy weaving!

    AntwortenLöschen