Samstag, 9. März 2019

Farbverflechtung - Mustertuch und Schal

Im vorausgegangenen Blogbeitrag zeigt Jane Stafford ihren Colour & Weave Gamp, hier ist nun meiner auf dem Webstuhl zu sehen. Ich hatte beschlossen ihn nachzuweben, um mir daraus Anregungen für die Musterung zukünftiger Gewebe zu holen.


Das Mustertuch hat 7 Abschnitte mit unterschiedlichen Hell-Dunkel-Abfolgen der Kettfäden. In gleicher Farbreihenfolge werden dann beim Weben die Schüsse eingetragen. 
Schließlich entstehen so 49 unterschiedliche Musterquadrate.
Kette und Schuss sind aus Baumwolle 8/2, gewebt wurde mit 7 Fäden pro Zentimeter. 
Das erste Mustertuch habe ich in Leinwandbindung gewebt, wie es im Online-Kurs vorgesehen war.


Ein weiteres Probestück habe ich dann in vierschäftigem Köper gewebt. Ich habe bisher eher selten mit 8/2 Baumwolle gearbeitet und wenn, dann immer in viel dichterer Einstellung. Daher war ich überrascht von der Qualität des Gewebes. Der angenehm weiche, füllige Stoff wäre gut geeignet für Bekleidung oder eine leichte Decke.


Als nächstes habe ich einfache Rähmchen gebastelt, um die einzelnen Musterabschnitte besser beurteilen zu können.


Diese beiden Ausschnitte sind - unschwer erkennbar - aus dem köperbindigen Mustertuch.


Das leinwandbindige Mustertuch wurde noch ergänzt durch ein Probestück, bei dem je ein Quadrat nur mit dunklem bzw. nur hellem Schuss gewebt wurde. Die gestreiften Bereiche im rechten Teil sind ebenfalls so entstanden und nicht in der Farbfolge der Kette gewebt.


Auch in Leinwandbindung entstehen viele schöne Einzelmuster.
Gestalterisch besonders interessant wird die Sache, wenn man mit Hilfe einer weiteren Schablone Kombinationen zusammenfassen kann.


Es lassen sich so verschiedene Bereiche des Mustertuchs zusammenstellen.


Genauso kann man das kleine Probestück anlegen und ein Muster des Samplers mit dem passenden Bereich kombinieren, der nur mit einfarbigem Schuss gewebt wurde.


Für meine erste Anwendung bin ich genauso vorgegangen. Im oberen Foto ist die Musterkombination zu sehen, die ich mir für einen Schal auf einem meiner kleinen Webrahmen ausgesucht habe.


Mein Material für Kette und Schuss ist wieder einmal 4-fädige Sockenwolle, eingezogen mit 4 Fäden pro Zentimeter.


Die eine Schalseite ist einfarbig dunkel, die andere entsprechend dem Farbverflechtungsmuster eingezogen: hell-dunkel-hell-dunkel-dunkel.


Die erste Hälfte des Schals habe ich mit 2 Schiffchen im Farbverflechtungsmuster gearbeitet, den Rest dann nur noch einfarbig abgewebt.


Dann wurden die Fransen gedreht, der Schal gewaschen und gebügelt...

...und so sieht er nun aus.


Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde sicher noch weiter Musterkombinationen ausprobieren.





3 Kommentare:

  1. Das war sehr lehrreich und spannend deine Beschreibungen zum Tuch auf dem kleinen Webrahmen.
    Das Tuch ist richtig interresant und sehr schön geworden.
    L.G.Soenae

    AntwortenLöschen
  2. So ein Mustertuch ist einfach toll und beinhaltet eine Fülle von Ideen für neue Projekte, dein Schal aus der Kombination dieser beiden Muster sieht super aus.
    Hoffe, dass ich es auch mal schaffe so ein Mustertuch zu weben.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. So ein schönes Mustertuch! Die Idee mit den Schablonen ist sehr gut. Und der Schal gefällt mir sehr sehr gut!

    AntwortenLöschen