Montag, 15. Februar 2016

Heddlecraft

Seit Ende Januar gibt es eine neue Webzeitschrift im Internet,  Heddlecraft.




Man kann die Zeitschrift als Online-Version abonnieren oder in der PDF-Version, die per E-Mail zugesandt wird, auch der Bezug von Einzelnummern ist möglich. 
Das Jahreabo umfasst 6 Ausgaben und kostet 19,99 $.
Herausgegeben wird das neue Webmagazin von Robyn Spady, die in der amerikanischen Webszene durch Artikel in Handwoven, Online-Seminare und ihre Videos wie Totally Twill: The Basics and Beyond the Basics, bekannt ist.

Die Zeitschrift enthält keine Projekte zum Nacharbeiten, der Hauptartikel über musterbildende Köperbindungen bis hin zu 16 Schäften, ist eher wie eine Bindungslehre bzw. ein Musterbuch aufgebaut, mit Beispielpatronen, Gewebefotos und den entsprechenden Materialangaben.
Es folgt ein Artikel über Tabby - Leinwandbindung und ihre Nutzung als Bindungselement in gemusterten Geweben, wie Summer & Winter.

Nach der Rezension eines älteren Webbuchs Mary E. Black, New Key to Weaving, 1957, gibt es noch Technik Tipps zum Webbeginn und Veranstaltungshinweise, die für europäische Leser leider eher uninteressant sein dürften.

Insgesamt umfasst das erste Heft 43 Seiten und ich fand es sehr interessant.  
Es erinnerte mich inhaltlich etwas an die leider schon vor Jahren eingestellte, von Madelyn van der Hoogt herausgegebene Zeitschrift Weaver´s, deren Schwerpunkt auf vertiefenden Artiken zu einzelnen Bindungsarten lag,  zusätzlich wurden hier aber auch immer passende Projekte veröffentlicht.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen