Montag, 14. Oktober 2013

Stickutmaning Oktober


Mittlerweile arbeite ich schon an der Aufgabe für die Ravelry-Strickherausforderung des Monats Oktober, habe aber immer noch nicht meine fertigen September-Handschuhe gezeigt.


Wie leicht zu erkennen ist, konnte ich mich, die Daumenfarbe betreffend, nicht wirklich entscheiden, immerhin sind beide Daumen nun irgendwie lila.


In diesem Monat soll etwas Warmes für die Ohren gestrickt werden. Das Bild zeigt den Beginn einer Mütze namens Wurm, entworfen von Katharina Nopp. Ich hatte gerade noch einen passenden Wollrest dafür in meinem schwedischen Stash, ggh Cumba, eine Mischung aus Wolle, Alpaca und Polyacryl, Lauflänge 150 m pro 50 g.



Besonders viel Strickwolle habe ich im Augenblick nicht hier in Virserum und die Aufgabenstellung kam etwas verspätet, so dass ich mich bei meinem letzten Besuch bei Umbra Stickspår in Växjö noch nicht mit Garn für das Projekt versorgen konnte.




Dafür habe ich dort eine interessante Entdeckung gemacht.



Ich stricke gerade ein Paar Socken aus der finnischen Kirjopirkka-Wolle, die ich mir im August bei "Garne und Mehr" gekauft hatte. Bei Umbra Stickpår gibt es Garn in genau der gleichen Farbstellung von der Firma Drops. Das Drops-Garn ist fast ein Drittel preiswerter, es handelt sich aber wahrscheinlich auch nicht um das gleiche Material, die Wolle fühlt sich etwas weicher an. Das ist aber ja nicht unbedingt ein Qualitätsnachteil, mal sehen, ob es einen Unterschied in der Haltbarkeit gibt.


Die Bländapassagen in der der Laden liegt, war seit meinem letzten Besuch wieder sehr nett umdekoriert worden.







Kommentare:

  1. Die Handschuhe sind ja schön, die Daumen finde ich ja am besten :-) und es ist doch immer wieder schön ein paar Bilder aus Schweden zu sehen :-)

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Die Sockenwolle in rosa-rot-orange gefällt mir sehr gut. Der Strickladen auch. Leider hat der Blog keine translatefunktion.

    LG Ate

    AntwortenLöschen
  3. hej Marlies,
    die Handschuhe sind toll mit den verschieden gestrickten Daumen. Ja das Geschäft in Växjö besuche ich auch sehr gerne :-)
    lg Heike

    AntwortenLöschen