Montag, 27. März 2023

Rosengang und Schlangenköper mit dem Weberknecht - Webrahmen

 

 

Weberknecht  Kapitel 4

Es sind ein paar Monate vergangen, seit ich das letzte Mal über den Weberknecht geschrieben habe, das heißt aber keinesfalls, dass er unbenutzt in einer Ecke stand.

Im letzten August habe ich ihn auf dem Webertreffen in Oskarshamn vorgeführt. Auf dem Rahmen war damals ein Schal im Rosengang-Muster der mit den 60/10 Musterscheiben gewebt wurde.


 

 

Mein Material für Kette und Schuss war das dänische Hjertegarn Organic 350 - Wool Cotton. Es besteht aus 55 % Merinowolle und 45 % Baumwolle und hat eine Lauflänge von 700 m / 100 g.


 

 

Das Foto zeigt, dass ich eine mittelgraue Kette mit einem schmalen, lindgrünen Rand aufgezogen hatte und mit dem grünen Garn dann geschossen habe.

 


Beim fertigen Schal kann man sehen, dass sich das Muster auf Vorder- und Rückseite unterschiedlich darstellt. Durch die Handwäsche hat sich das sehr lockere Gewebe gut verdichtet ist aber nicht verfilzt. Es ist ein ganz leichter, weicher und warmer Schal entstanden.


 
 
Das Garn hat mir so gut gefallen, dass ich gleich einen zweiten Schal aufgezogen habe, wieder mit grauer Kette aber einem Blauton für die Ränder und den Schuss.
Ich habe auch wieder 60er Musterscheiben benutzt aber dieses Mal die Musterscheiben für einen Schlangenköper auf die Achse gesteckt.
 
 
 
 
Beim Schlangenköper gibt es gößere Flottierungen, da das Gewebe des Rosengang-Schals sich aber nach der Wäsche so gut verdichtet hatte, hoffte ich, dass die Flottierungen kein Problem machen würden.

 
 
 
Die Webpatrone zeigt, dass teilweise 2 und sogar 3 Fäden ins gleiche Fach eingelegt werden müssen.
Meinen Webkanten hatte ich einen doppelten Stehfaden verpasst, damit alle Schussfäden abgebunden werden können, das war auch sehr praktisch für die Mehrfachbelegung mit Schussfäden im gleichen Fach. Doppelt habe ich den Stehfaden übrigens nur eingezogen, um einen schöneren Randabschluss bei dem recht dünnen Garn zu bekommen.
 
 
 


Im Video kann man sehen, wie ich einen Rapport webe. 
Ich beginne mit 3 Doppelschüssen, lege dann 2 mal drei Fäden ein, dann kommen wieder 3 mal zwei Fäden ins gleiche Fach und schließlich 4 mal nur einen Schussfaden.



Auf dem Webrahmen wirkt jeder Rapport noch wie eine Reihe von Quadraten, nach dem Waschen und Bügeln des fertiggewebten Schals hat sich das Gewebe aber zusammengezogen und das Muster zeigt die gewünschten Schlangenlinien.

 


 

Und das ist der fertige Schal, 1,66 m lang und 21 cm breit.



 


Die Bauanleitung für den Weberknecht steht nun für jeden, der die Lizenzbedingungen beachtet, zum Download bereit.

Das Projekt Weberknecht ist lizensiert unter einer 

Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz



Nachtrag 20.11.2023: Kauf eines Weberknechts

Wir werden immer wieder gefragt, ob und wo man einen Weberknecht kaufen kann. Konzipiert ist der Weberknecht als Do It Yourself-Projekt. Da aber nicht alle gern mit Holz arbeiten oder gar einen 3D Drucker haben, hat Cara sich jetz bereit erklärt, in kleinem Umfang und nur auf Bestellung, Weberknecht-Webrahmen herzustellen.

Auf ihrer Website cara´s favourites, gibt es unter dem Link

Weberknecht - wie jetzt?   dazu weitere Informationen.

3 Kommentare:

  1. Liebe Marlies, es ist einfach genial und ich werde bei meinen Druck einen Zahnzulegen, dass ich endlich auch sowas wunderbares herstellen kann. Bin begeistert von deinen Beitrag, weiter so… liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen
  2. Gerade habe ich den Bericht über den Weberknecht gelesen . So ein Webgerät habe ich bisher noch nicht gesehen . Interessant und wo gibt es so ein Gerät zu kaufen ?
    Einen lieben Gruß Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gerda, kaufen kann man das Gerät nirgendwo, wir haben es als Selbstbausatz konzipiert. Der Rahmen ist aus Holz und für die Kunststoffteile gibt es 3D-Druckdateien. Die Bauanleitung findest du im Internet, den Link habe ich gerade unter dem Blogbeitrag nachgetragen.
      Unter Cara´s favourites (https://cara2408.blogspot.com/2022/04/weberknecht.html) findest du auch noch Beiträge zum Weberknecht. Falls du keinen 3D Drucker zur Verfügung hast, kannst du dich mit Cara in Verbindung setzen, und fragen, ob sie ev. für dich drucken kann.


      Löschen