Montag, 22. April 2013

Leinenhandtücher

Meine Handtücher sind nun fertig.


Die 250 g Spule Lintow 6/1 hat eine Gewebelänge von 2,40 m ergeben, dazu kommen noch etwa 1,20 m  mit Nialin im Schuss. Als erstes habe ich den Lintowstoff zu drei 60 cm langen Handtüchern verarbeitet. Plus Nahtzugaben blieb dabei ein 30 cm langes Stoffstück über, ich wollte aber auch keine zu langen Handtücher haben. Für das Reststück wird mir sicher noch eine Verwendung einfallen.



Weil das schneller ging, habe ich das rohe Gewebe vor dem Nähen mit der Hand gewaschen.  Das Wasser verfärbte sich sofort grünlich und ein wunderbarer Heugeruch  stieg auf.


Dann brauchte ich noch Aufhänger. Mein erster Webversuch gefiel mir aber nicht, erstens war das Bändchen etwas zu breit geraten und zweitens war es mir für diesen Zweck zu grell.
Ich wollte zu den sehr schlicht gehaltenen Handtüchern lieber etwas Unauffälligeres.


Mit meinem zweiten Versuch war ich dann zufrieden.


Für das erste Band fand sich aber dann auch noch eine passende Verwendung.






Kommentare:

  1. Sehr schön, viel schöner als das, was man im Geschäft kaufen kann. Ist eure Küche eigentlich schon fertig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fast fertig, nur die Oberschränke überm Herd müssen noch restauriert werden, das machen wir aber wohl erst im nächsten Winter.
      Die Handtücher habe ich für die Küche in Virserum gemacht.

      Löschen
  2. Deine Handtücher sehen wirklich toll aus !!
    LG Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich finde das Bild der Traubenhyazinthen auf Deinem Blog so wunderschön!
      Mit Grüßen
      maliz

      Löschen
  3. Die sind toll deine Handtücher. So Aufhänger will ich zu meinen auch weben. Ich finde es für mich unsäglich schwer eine Entscheidung zu treffen was Muster und Farbe in Schuß und Kette ausmacht.
    Ich hätte nie gedacht das Deine Handtücher so toll aussehen.

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, es ist auch wirklich nicht leicht, gerade auch, weil bei vielen Bindungen die Farben verändert wirken.
      Das war hier auch ein Problem, die grünen Streifen im Gewebe wirkten farblich ganz anders als das grüne Bändchen, das ich zuerst gewebt habe, da im Kettrips die Farbe "pur" erscheint. Auf den Fotos fällt das nicht so stark auf, in Wirklichkeit war der Unterschied recht kraß.

      Löschen
  4. feine Farbkombination! gruß wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Wiebke!
      Viele Grüße zurück.
      maliz

      Löschen
  5. Jättefina handdukar du har vävt

    Barbro

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja supertolle Handtücher. Und die Farben gefallen mir sehr.
    Wie ist es mit den Blumen, sind alle fünf fertig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Blumen sind fertig, ich muss jetzt nur noch Draht für die Stängel besorgen und Fotos machen, dann werde ich sie zeigen.

      Löschen
  7. Your towels are great. They look very "linen" - color, texture. It's a nice view :-).
    I wish that in Poland there is no such yarns.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Does that mean, you can´t buy swedish yarns in Poland?

      Löschen
    2. More specifically: I can not buy the any yarns for weaving in any Polish online store, do not know if a stationary shop runs their sales, but I doubt it. You can only buy abroad, such as online stores, but shipping costs are really high. Besides, not every store shipped goods abroad.
      Yarns available in Poland are intended rather to knitting. Not many people weaves in my country, and I think most of them are mainly woven rug rags.

      Löschen
  8. Så fina! Och extra fin förpackning.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Det erbjöd sig ju, att nyttja det gröna bandet som förpackning :-)

      Löschen
  9. Hej, deine Handtücher werden im Häuschen in Virserum bestimmt ein Hingucker. Jätte fint! Gruß Gabi

    AntwortenLöschen
  10. das sind ja superschöne Handtücher geworden.
    lg Heike

    AntwortenLöschen
  11. Selbstverständlich brauchenso schöne Handtücher auch handgefertigte Aufhänger. Die Streifenverteilung finde ich sehr passend zur Farbe.

    AntwortenLöschen
  12. Ich danke euch allen für eure netten Kommentare!
    Mit vielen Grüßen
    maliz

    AntwortenLöschen
  13. Die sind schön geworden da macht das abtrocknen bestimmt viel spass :-)

    LG Nicole

    AntwortenLöschen