Montag, 29. April 2024

Fächerkamm und Farbverflechtung

 

Auf meinem Mini Glimåkra Webstuhl ist wieder der 3D gedruckte Fächerkamm im Einsatz.

 


 

Ich möchte einen Schal in einem Farbverflechtungs-Muster weben, das ich schon einmal auf einem meiner Webrahmen ausprobiert habe.

 

 

In diesem Fall will ich den Fächerkamm zum Anschlagen benutzen.

 


 

Der Effekt ist schon nach den ersten paar Schüssen deutlich sichtbar.

 


 

Nachdem ich die erste Hälfte des Schals mit zwei Schiffchen in der gleichen Farbfolge wie den Einzug gewebt habe, also:  hell - dunkel - hell - dunkel - dunkel, beginne ich hier gerade die zweite Schalhälfte, bei der ich nur den dunkelblauen Schuss einsetze.

 


 

Hier ist das neue, einfacher wirkende Muster etwas deutlicher zu erkennen. 

 


 

Und am fertigen Schal sieht man die unterschiedliche Musterung der beiden  Schalhälften ganz genau.

 


 

Ich habe meinen 3D gedruckten Kamm mit 40/10 Fächerelementen in klassischer Zusammenstellung benutzt. 

Das Material für Kette und Schuss war 4-fädige Sockenwolle, eingezogen wurde 1 Faden/Riet.

 

 

  Fanreed - Faecherkamm - Solfjädersked - Viftekam by maliz 

 

 

 

1 Kommentar:

  1. Sehr schön! Gefällt mir fast noch besser wie die Tischläufer. Grade das Flechtmuster kommt dabei sehr gut raus. Toll!

    AntwortenLöschen