Donnerstag, 31. März 2022

Zehn neue Handtücher

 Zum dritten Mal habe ich nun Handtücher in Atwater Shadow Weave Bindung gewebt.

 
Dieses Mal habe ich 8 m Kette auf den kleinen klappbaren Lasse Maja Webstuhl aus Frederiksfors Snickerifabrik aufgebracht. Der Webstuhl ist im Prinzip wie der bekanntere Göta-Webstuhl gebaut, er hat auch eine Webbreite von 60 cm, ist aber mit Doppelrollen ausgerüstet und hat 6 Tritte wie der 90 breite Göta.

Ich war mir nicht sicher, ob der Abstand zwischen Streichriegel und Warenbaum groß genug sein würde, das gesamte fertige Gewebe aufnehmen zu können. Ich hatte durchaus damit gerechnet, die Kette nach einigen Handtüchern abschneiden zu müssen, um sie dann für   die letzten zwei, drei Handtücher erneut anzuknoten.
 

 

Das war aber erfreulicherweise nicht nötig. Ganz genau 10 Handtücher sind es schließlich geworden, jedes 76 cm lang. Zum Ende hin wurde das Fach aber so knapp, dass ich für die letzten Schüsse eine flache Webnadel nutzen musste.



Nun weiß ich, dass der kleine Webstuhl mit 8 m Cottolinkette noch keine Probleme bekommt, das ganze Gewebe hat gut auf den Warenbaum gepasst und es gab auch bei dieser Kettlänge keinerlei Probleme damit, dass dieser Webstuhltyp hinten keinen Streichriegel besitzt.

 

 

Mir gefällt an dieser Bindung immer wieder, dass sich so viele überraschende Farbvarianten auf einer Kette weben lassen. 

 

 Handtuch # 1

 

Meine Kette bestand aus Cottolin 22/2, die Webkanten waren rein schwarz gehalten, im Hauptteil wechselten sich ein schwarzer Faden und ein türkisfarbener Faden ab.

Beim ersten Handtuch habe ich dieselben Farben in der Kette verwendet, begonnen mit schwarz, dann türkis, die Trittreihenfolge entsprach dem Einzug. Die Abbildungen der Handtücher zeigen immer Vorder- und Rückseite, die sich aber je nach Trittfolge nicht immer voneinander unterscheiden.


Die folgenden Bildern, zeigen rechts die verwendeten Schussgarne, links sind  immer noch einmal die Kettfarben zu sehen. Das mit Z bezeichnete Garn habe ich als erstes geschossen, das X steht für die "Schattenfarbe".

Beim ersten Handtuch war die Trittreihenfolge 1-3-2-4-3-1-4-1-3-4-2-3, die schwarzen Zahlen entsprechen dem Z, die roten dem X.

In meinem Post Eine Kette - viele Muster gibt es weitere Informationen zur Bindung  und einen Link auf die verwendete Webpatrone.

 

 Handtuch # 2

 

Im Schuss hatte ich als erstes Garn eine etwas dickere Baumwolle, das senffarbene Garn ist wieder Cottolin.

 


 

Beim dritten Handtuch ist das zweitgeschossene Garn dicker, es handelt sich hier um Baumwolle 8/4, das orangefarbene Garn ist, wie alle folgenden dünnen Schussgarne wieder Cottolin.

Handtuch # 3

 
 
Ich finde es spannend, wie hier auf einer türkis-schwarzen Kette ein eher rotes Handtuch entsteht.
 
 


Beim vierten Handtuch sind die Farben von Kette und Schuss annähernd gleich, das Türkis ist mit dem Kettgarn identisch, das Schwarz durch ein dunkles Türkis ersetzt.

 

 Handtuch # 4

 

 
 
Aber weil hier mit dem hellen Farbton angefangen wurde, ergibt sich eine völlig andere Wirkung als bei Handtuch 1. Weiter unten habe ich diese beiden Handtücher noch einmal zusammen fotografiert, um das genauer zeigen zu können.

 


Handtuch # 5

 

 
Das 5. Handtuch ist mit einer einfacheren Trittfolge gewebt, die Reihenfolge ist hier 
* 1-3-2-4-3-1-4-2 * Begonnen wurde, wie auf dem Foto ersichtlich, mit dem Senfton.
 
 


                                                                Handtuch # 6

 

 

Beim sechsten Handtuch habe ich wieder einen dickeren Baumwollfaden eingesetzt und auch hier die einfachere Trittfolge benutzt.
 


 

Handtuch # 7



Hier dasselbe Spiel mit einer anderen Farbkombination.

 



Handtuch # 8


 

Bei diesem Handtuch sind nur die dünneren Cottolinfäden verwendet worden.



 

Handtuch # 9



 
Das neunte Handtuch drängt durch seine Schussfarben das Grüntürkis und das Schwarz wieder in den Hintergrund und vermittelt eher einen Eindruck von Rot.




Handtuch # 10
 
 
 
 
Ich finde, das letzte Handtuch passt mit seinen Frühlingsfarben ganz wunderbar zur Jahreszeit. 
 
 
 
 
Hier sind noch einmal die beiden Handtücher, die fast identische Farben aufweisen, links wurde aber mit dem hellen Faden begonnen, rechts mit dem dunklen. 
 

 
Auf den folgenden Bildern habe ich weitere Handtuchpaare zusammengestellt.
 
 
 
 

 
 

 
 

Und auf dem letzten Foto kann man noch einmal die ganze Ausbeute sehen :-)




1 Kommentar:

  1. Sehr schön, es ist wunderbar zu sehen wie sich durch den Farbwechsel im Schuss das Farbbild verändert. Das Muster finde ich sehr vielseitig und hübsch.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen