Montag, 30. November 2020

Myrehed Damast-Film mit Textheft in deutscher Übersetzung

 

In den frühen 80ern entwickelte die Firma Glimåkra unterschiedliche Damastaufsätze, mit denen man ihre Webstühle erweitern konnte und bot Kurse für die Damastweberei an.

Einen dieser Kurse besuchte Karin Myrehed aus Sunne in Schweden. Karins Vater baute seit Mitte der 70er Jahre Webstühle und als Karin von ihrem Damastkurs in Glimåkra zurückkam, hatte sie einige Verbesserungsideen, die sie mit ihrem Vater besprach. 

Die Glimåkra-Damastaufsätze hatten anfangs als Gewicht für jeden Musterschaft statt der unteren Schaftleiste eine Metallstange und jeder Schaft war mit einen Kordeldreieck aufgehängt. Diese Vorrichtung ist eine etwas wackelige Angelegenheit, speziell bei schmalen Geweben. Die Musterschäfte kankeln leicht trotz der seitlichen Gitter und lassen sich nicht immer sauber ausheben.


Ich weiß, wovon ich rede, denn in unserer vävstuga in Virserum arbeiten wir noch mit einem solchen, frühen Damastaufsatz.

Eine wesentliche Verbesserung war die Myrehed-Erfindung der gebogenen Einzelgewichte, die man einfach unten in die Litzen jedes sog. Stichs einhängen kann. Die Litzen hängen jetzt nur noch auf den oberen Schaftleisten und jeder Stich hat sein eigenes Metallgewicht. Dazu kommt, dass die Schnüre zur Aufhängung der Schäfte anders geleitet werden und so die Kankelei verhindert wird.

 

Das Beste aber ist, dass man die Musterschäfte umsortieren kann, ohne eine neue Kette aufziehen zu müssen.

1988 veröffentlichte Robert Myrehed einen Instruktionsfilm auf VHS-Kasette, der zeigt, wie seine Tochter Karin den Myrehed Damastaufsatz am Webstuhl anbringt und wie sie den Webstuhl für das Weben mit dem Zampelwebstuhl vorbereitet.

 


 

2010 wurde der 28-minütige Film auf DVD überspielt und weiterhin als Instruktionsfilm verkauft, dazu gab es ein mehrseitiges Textheft, das die einzelnen gefilmten Arbeitsschritte genau beschrieb.

Vor einiger Zeit hat Karin Myrehed, die die Firma ihres Vaters weiterführt, den Film bei YouTube eingestellt und er ist auch auf der Website Myrehed Väv & Textil abrufbar.

 


 

Mit Hilfe dieses Films habe ich das Damastweben verstanden und gelernt  und er hat uns dabei geholfen eine eigene Damasteinrichtung zu bauen. 

Ganz besonders haben mir die genauen maßlichen Tipps beim Einrichten des Webstuhl gefallen.

Die Sprache in Film und Begleitheft ist natürlich schwedisch und daher nicht für jeden verständlich.

Da wir im deutschsprachigen Bereich aber kaum Literatur zum Damastweben habe, habe ich mit Erlaubnis von Karin Myrehed das Begleitheft ins Deutsche übersetzt.

Zusätzlich habe ich im Text zu den einzelnen Abschnitten die ungefähre Zeit in Minuten angegeben, damit es einfacher wird, bestimmte Stellen, die man noch einmal genauer sehen möchte, schnell aufzufinden. 

Ich hoffe, dass dadurch der Film für interessierte Weberinnen und Webern verständlicher  wird und die gleiche Hilfe bietet, wie seinerzeit mir.

Im Textheft wird auf ein sog. Anfängergewebe Bezug genommen, dessen Webpatrone auch zur Verfügung gestellt wurde, und das ich auch - wo nötig - übersetzt habe.

 


 
 
Die Übersetzung im PDF-format und die Webpatronen könnt ihr gern kostenlos bei mir per E-Mail anfordern, meine Adresse steht im Impressum.


Hilfreich sind vielleicht auch meine älteren Blogbeiträge zum Thema Damast:

Damastweben 1 - Bauplan für eine Zugeinrichtung

Damastweben 2 - Einrichten des Webstuhls

Die beiden Beiträge befassen sich, wie auch der Film, mit Zampelwebstühlen, also Webstühlen bei denen unterschiedlich mit Litzen bestückte Musterschäfte ausgehoben werden.

Beim Damastweben mit dem Harnischwebstuhl werden dagegen einzelne Litzengruppen gewichtet, die dann einzeln ausgehoben werden können. Diese Methode erlaubt ein freieres. Mustern. Auch dazu findet sich hier ein Blogbeitrag:

Damastweben - Bau eines einfachen Harnischaufsatzes


Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass es auch ein neues Buch zur Damastweberei gibt.

 



Anne E. Nygård, Damaskvev, Museumsforlaget, Trondheim 2018

Seit Januar  2020 gibt es das Buch auch auf englisch unter dem Titel: Weaving Damask

 

 

 

 




1 Kommentar: