Donnerstag, 26. Juli 2018

Handwerkstag in Virserums Kunsthalle

Seit einigen Jahren veranstaltet die Kunsthalle in Virserum im Sommer einen Kunsthandwerkertag.
Da auch die Kunsthalle auf dem sog. Bolaget-Gelände situiert ist und unsere vävstuga sogar genau gegenüber liegt, hatten wir beschlossen, auch unsere Türen für interessierte Besucher zu öffnen.


Im Frühjahr hatte der Trägerverein von Bolaget, Virserums hembygdsgård, vor der vävstuga ein großes Blumenbeet angelegt und eine große Holzterasse gebaut.


Diese Terasse, direkt an unserem Eingang, eignete sich natürlich wunderbar dazu, einen Teil der Weberei nach draußen zu verlegen.


Ich hatte zwei kleine Tische mitgebracht für je einen Drehstabwebrahmen 


und meinen 30 cm kleinen Webrahmen mit Gatterkamm.


Dazu kam noch mein 60er Webrahmen, für den ich ein Untergestell habe. 



Alle drei Rahmen waren mit Resten meiner Sockenstrickerei bespannt.


Einige Schals, die ich auf diesen einfachen Geräten bereits gewebt hatte, dekorierten unseren Stand.


Margarete hatte bisher immer nur auf großen Webstühlen gewebt, kam aber schnell mit dem kleinen Gatterwebrahmen zurecht und half mir beim Vorführen dieser Technik.


Am Tag darauf, fanden wir dann in den Nyheterna Östra Småland einen ganzseitigen
Bericht über den Kunsthandwerkertag der Kunsthalle in Virserum. 
Abgebildet waren darin auch unser einfachstes und unser kompliziertestes Webgerät, 
ein netter Gegensatz: der Drehstabrahmen und der Damastwebstuhl.


Vom Handwerkermarkt habe ich nicht so viel mitbekommen, direkt am Anfang hatte ich mal schnell die Runde gemacht, bin aber später nicht mehr dazu gekommen, ein paar Fotos zu machen, weil ich die ganze Zeit in der vävstuga aktiv war. Ich kann daher nur ein Bild meines Einkaufs machen, ein Reißverschluss-Täschchen aus einem wiederverwerteten kleinen Bildgewebe von syNanny.


 

3 Kommentare:

  1. Mit Begeisterung habe ich Ihre Webprojekte auf den Webrahmen verfolgt - die Schals sind wirklich sehr schön! - und mich zum Kauf eines alten Webrahmens inspirieren lassen. Ich webe sonst auch auf dem Webstuhl und bin sehr gespannt, was auf dem Rahmen entstehen wird! Vielen Dank, dass Sie auf Ihrem Blog von Ihren vielen spannenden Projekten berichten, ich lese das immer mit viel Freude! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Nina

    AntwortenLöschen