Freitag, 31. Dezember 2021

Frust und Lust mit der Singer 600 - Memo II


So zuversichtlich ich in meinem letzten Post war, dass ich den Mustercomputer Memo II der Singer 600 Strickmaschine zum Laufen bekommen würde, so sicher bin ich mir jetzt, dass irgendetwas an dem Stricker ernsthaft kaputt ist.

Ich kann machen, was ich will, meine Ergebnisse sehen immer gleich aus, nämlich zum Beispiel so wie auf dem Bild, als eigentlich eine Reihe Dreiecke programmiert war.

 


Das Beste, was ich bisher erreicht habe war der zweite Versuch mit dem kleinen Kästchenmuster, das ich im vorigen Blog schon gezeigt habe, hier ist es noch einmal in der Memo II zu sehen


 und das war das Strickergebnis:

Da ich leider wenig kontrastreiche Farben gewählt habe, kann man auf den ersten Blick schlecht die Fehler sehen. Vergrößert man das Bild, erkennt man aber, dass viele der Kästchen falsch gemustert sind, die Nadeln für Haupt- und Nebenfarbe also nicht sauber ausgewählt wurden.

Zum Glück gibt es sehr viel Information zu den Singer / Superba Strickern im Internet. Man findet viel Hilfe bei FaceBook- und Ravelry Gruppen und natürlich auf Patrick Maddens Webseite Superba Knitting

Dort habe ich z.B. gelesen, dass ich möglicherweise eine Programmiertaste falsch bedient habe. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn in meinen beiden Bedienungheften zur Memo II stehen widersprüchliche Angaben.

Ich habe ein bebildertes Textheft zur Memo II, das auch verschiedene Muster enthält und einen sog. audiovisuellen Kursder den Arbeitsablauf mit numerierte Zeichnungen darstellt, den zum Verständnis nötigen Text dazu hört man sich auf einer Kassette an.

Will man die kleine Memobox programmieren, so kann man es in den Zeichnungen sehen, muss man einen bestimmten Schalter, hier Nr. 6  in die obere Stellung bringen.


Das sieht dann im nächsten Schritt so aus:


Hier sieht man also die Schalterstellung, die für die Programmierung des Mustercomputers vorgesehen ist: Der mittlere Schalter steht oben.

Danach habe ich mich bei meinen ersten Versuchen gerichtet, bis ich bei Patrick Madden las, dass dieser Schalter zum Programmieren in der unteren Stellung sein muss. Tatsächlich steht es so auch in meiner Textanleitung:


Was ist nun richtig? Mittlerweile habe ich beides mehrfach probiert und bei meinem Gerät klappt weder das eine noch das andere :-(

Ist möglicherweise der Schalter kaputt?

Oder ist der Stromkreis irgendwo unterbrochen und funktioniert dadurch die Auswahl der Nadeln nicht richtig?  Alle zugänglichen Kontakte, also die Metallteile am Cursor (Kontaktgleiter) und an den Cursorblocks am Hinterschlitten habe ich versucht von ev. Verschmutzungen zu befreien, ohne dass sich eine Änderung gezeigt hätte.

Ob die Cursorbestandteile in irgendeiner Art beschädigt sind oder die Magnete, die unten in den Schlitten eingebaut sind, kann ich leider nicht beurteilen, genausowenig weiß ich, ob das Lochband in Ordnung ist, das hinten in der Maschine verläuft und mit dessen Hilfe u.a. übermittelt wird, ob das Muster von rechts oder links gestrickt werden muss.

Soweit der Frust aber es war ungeheuer interessant, sich eingehend mit der Funktionsweise dieser elektronischen Strickmaschine zu beschäftigen. 

Das Thema ist für mich auch noch nicht ganz abgeschlossen, ich werde noch ein paar Versuche machen, mich noch weiter einlesen und wenn wieder kein Fortschritt zu verzeichnen ist, die Memo-Box öffnen und mir das Innenleben ansehen. 

Wer wissen möchte, wie es da drinnen aussieht, findet bei Backspace ein schönes Bild.

Über die Ravelry-Gruppe Superba Knitting habe ich  Backspace, den Bamberger Hackerspace gefunden und dort einen interessanten Singer/Superba Hack .

Die Bamberger Hacker haben die Elektronik u.a. der Memo II so verändert, dass ein größerer Musterrapport möglich wird und das mit sehr preiswerten Bauteilen. Die Pläne und auch ein Computerprogramm zum Bedienen der Maschine finden sich auf ihrer Webseite.

Eine weitere Möglichkeit die Memo II mit bereits konfektionierten Bauteilen zu manipulieren bietet Superba Knit, das ist mir aber für diese Maschine zu teuer, da ich nicht weiß, ob der Fehler vielleicht doch im Stromkreis oder bei anderen Bauteilen der Maschine liegt und die neue Elektronik-Platine somit auch gar nicht funktionieren könnte. 

Zunächst werde ich aber die Memo Box mal links liegen lassen und ein paar Dinge mit dem Stricker ausprobieren, für die sie gar nicht nötig ist.



Ich wünsche euch allen ein 

Gutes Neues Jahr!


 

3 Kommentare:

  1. wenn ich nur das letzte Bild hernehme, verstehe ich es so, dass zum Programmieren der Schalter unten sein muss, erst zum stricken wird er eingeschaltet und wählt dann die programmierten Felder. Wie beim Kofferschloss, dass man programmieren muss, wenn es offen ist? Aber das hast Du ja schon probiert. Vielleicht nochmal alles auf Anfang. Programmiertaste nach unten, alles löschen. Schalter nach oben und stricken. Und dann wieder ein Muster programmieren.
    Mach Dich nicht verrückt, das klappt irgendwann auf einmal und Du weißt nicht, woran es gelegen hat.
    Im neuen Jahr wird alles besser!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Cara, ja, das letzte Bild ist die eine Anweisung, die beiden Bilder darüber die andere mit gegenteiligem Inhalt. Aber mittlerweile habe ich tatsächlich schon beide Vorgehensweisen jeweils x-mal ausprobiert, spiele ja auch schon mehr als einen Monat täglich damit herum. Ich denke, irgendwann muss man dann auch akzeptieren, dass tatsächlich etwas in der Maschine kaputt ist.
    Aber keine Sorge, verrückt mache ich mich nicht, es gibt diese Stricker ja noch und mir gefällt das Prinzip, besonders jetzt, wo ich das Teil so gut kennengelernt habe, deshalb beobachte schon wieder ganz genau den Gebrauchtmarkt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin mit meinen beiden Brother Maschinen sehr glücklich. Die Lochkarten passen in beide rein und auch wenn der Grobstricker so ziemlich funktionsgleich zum Feinstricker ist, sind ein paar Sachen geringfügig anders. Und mit den Anleitungen von beiden lerne ich sie immer besser kennen und kann einiges von da nach dort übernehmen und umgekehrt. Momentan teste ich den Grobi noch ein bisschen aus, um herauszufinden, wo hier meine Grenzen mit Garn und Größen sind. Aber es wird.
      Eine Knittax habe ich geschenkt bekommen und eine gebrauchte mit einem Schlitten für die Musterrädchen gefunden. So recht warm bin ich damit nicht geworden. Mein Gestrick sah irgendwie aus, wie Deines nun bei der Singer. Ich weiß einfach nicht, warum sie nicht das strickt, was ich will. Im Moment liegt sie im Regal. Vielleicht habe ich hier den richtigen Ansatz noch nicht gefunden. Denn andere stricken ja richtig tolle Sachen damit 🤷‍♀️

      Löschen