Samstag, 28. August 2021

Kleiner Bildwebrahmen, selbstgebaut.

Die amerikanische Firma Mirrix hat vor kurzem einen neuen, kleinen Bildwebrahmen herausgebracht, den Saffron Pocket Loom

 https://mirrixlooms.com/


Einfacher kann man einen kleinen, transportablen Bildwebrahmen mit Kettspannmöglichkeit wohl kaum machen und da die Firma Mirrix weder in Deutschland noch in Schweden Wiederverkäufer hat, lag die Idee nahe, einen solchen Rahmen selbst zu bauen.

Etwas Holz, eine Gewindestange, Unterlegscheiben, drei Muttern, eine Flügelmutter und ein paar Metallstifte waren schnell zur Hand.

 


Zusammengeschraubt sieht der Eigenbau dann so aus:

 


Die M10 - Gewindestange, die wir noch im Vorrat hatten, ist 42 cm lang und damit länger, als es für kleine Bilder nötig wäre, so kann ich aber, wenn ich möchte, auch ein längeres Bild weben. Wenn ich den Rahmen unterwegs nutzen möchte, werde ich einfach eine kürzere Stange einschrauben, weil das für den Transport praktischer ist.


 

 

Die Holzteile sind Buchenreste, 110 x 35 x 20 mm, darauf sind je 25 Bohrungen angebracht, in die wir kleine Metallstifte eingeklebt haben, die etwa 1 cm herausstehen. Spannt man die Kette fortlaufend um diese Stifte, ergibt das eine Einstellung von ca. 4 Fäden/cm.

 


 Die erste Bewährungsprobe hat der kleine Rahmen schon hinter sich.


 

Oben habe ich direkt hinter der Stiftereihe eine kleine 2,5er Strumfstricknadel eingelesen und dann beidseitig befestigt, damit sie nicht verrutscht oder rausfällt. Das ist ausreichend, um ein offenes Fach zu erziehlen, das Gegenfach muss man allerdings immer wieder neu einlesen.

 

 

Solche Tipps und natürlich viele, viele mehr sind in Rebecca Mezoffs umfangreichen, neuem Buch The Art of Tapestry zu finden, Storey Publishing, 2020, 306 Seiten.










2 Kommentare:

  1. Gute Idee.
    Das zweite Fach könnte man vielleicht mit einem Litzenstab öffnen, wie er von den Indios in Südamerika verwendet wird. Da werden die Kettfäden an einem Rundholz befestigt, indem ein Faden um das Holz gewickelt wird und jeder 2. Kettfaden mit einer Umschlingung mit festgewickelt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Der wird dann angehoben. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das in dem Buch "Einfaches Weben" von Rudolf und Helene Riedinger gelesen, aber noch nicht ausprobiert.
    Ich webe nur ganz selten mal und nicht sehr gekonnt, aber ich lese immer gerne Deinen Blog.
    An dieser Stelle mal Danke!
    Viele Grüße
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,einen Litzenstab nimmt man bei größeren Rahmen gerne für das zweite Fach, bei einem so kleinen Rahmen lohnt das aber eigentlich nicht. Die paar Fäden hat man schnell auf einen Lesestab eingelesen, den man dann senkrecht stellen kann, um dann das Garn einzulegen. Den kleinen Rahmen müsste man schon irgendwie fest verankern, damit er nicht wegrutscht, wenn man einen Litzenstab benutzt, die andere Hand braucht man ja, um das Fach offenzuhalten oder direkt zu beschicken.

      Löschen