Sonntag, 31. Januar 2016

Stricken - Nähen - Weben


Ein Blog mit dem Titel "Strick17" sollte hin und wieder auch seinem Namen gerecht werden.


Drei Paar Socken sind mittlerweile fertig geworden, die grünen habe ich im Auto gestrickt,


die beiden anderen Paare sind am Frühstückstisch entstanden. Jetzt müssen die Nadeln neu bestückt werden.


Fertig gewebt sind auch die Cottolin Handtücher auf dem Victoria Webstuhl. 


Zwei Handtücher habe ich nach dem Muster aus der Mallikerta 3-2015 gewebt, bei einem dritten dann das Muster etwas abgewandelt.


Das Schöne an einem Handhebel-Webstuhl ist es ja, dass man viele verschiedene Muster ausprobieren kann, ohne Änderungen an Tritten vornehmen zu müssen.


So sind dann auch noch zwei Handtücher mit verschiedenen Log-Cabin Muster entstanden.


Schon vor längerer Zeit bin ich sehr günstig an eine einfache Overlock-Maschine gekommen, mit der ich die Schnittkanten meiner gewebten Stoffe versäubern wollte. Bisher hatte ich mir aber noch nie die Zeit genommen, die Maschine auszuprobieren.


Da ich noch nie vorher mit einer Overlock genäht hatte, habe ich mich mit Büchern und im Netz mit Hilfe von Videos erst einmal schlau gemacht. Sehr hilfreich war eine Facebook-Gruppe, die sich mit dem Thema beschäftigt. Dort habe ich auch gelernt, dass meine etwas altmoderne MD 10685, die u.a. über Aldi verkauft wurde, wohl baugleich ist mit der Huskylock 90/34. Es scheint sich aber leider nicht um Husqvarna-Qualität zu handeln, wie ich sie von meiner Haushalts-Nähmaschine gewohnt bin, in der Gruppe wird die MD 10685 anders als ihr Nachfolgemodell MD 14302 eher schlecht beurteilt.


Daher war ich angenehm überrascht, dass sie dennoch - nach der zugegebenermaßen etwas umständlichen Einfädelei - klaglos ihren Dienst tat. Die Naht ist vielleicht nicht 100%ig ausgefallen, ich hatte aber auch keinen Stoff übrig, an dem ich erst mal die optimale Einstellung hätte ausprobieren können. So bin ich doch erst mal recht zufrieden und warte mal ab, wie sich die Maschine desweiteren verhält.


Mit dem Inkle-Loom webe ich nun erst mal ein einfaches schmales Band, um daraus Aufhänger für die Handtücher zu machen.




Dienstag, 12. Januar 2016

Webbuch


Mein Webbuch ist vollgeschrieben!



Das Buch beginnt etwa 1979 mit allgemeiner Webtheorie und den Maßen für diesen selbstgebauten Webrahmen.


Eine Stola habe ich damals darauf gewebt und dann damit begonnen, mich für größere Webstühle zu interessieren. In die nähere Wahl kamen schließlich der Lervad Nr. 7 und der Glimåkra Ideal.


Die Preisvergleiche habe ich damals schön in mein Webbuch eingetragen. Meine Wahl fiel schließlich auf den Glimåkra Ideal, Webbreite 1 m, anfangs nur mit 6 Schäften und 6 Tritten ausgerüstet.


Ende 1980 habe ich in Engelskirchen-Ründeroth bei der Firma Dr. Pabst und Reuschel dann einen einwöchigen Webkurs absolviert und mir das gute Stück gekauft.


Anfangs habe ich viel mit Cottolin gewebt, meist Handtücher.



Es folgten etliche Kinderwolldecken, die ich an Freunde verschenkt habe.



1982 hat mein Mann mir ein Webprogramm in Basic programmiert, das auf seinem Sinclair ZX Spectrum lief. Die Anleitung findet sich natürlich auch in meiem Webbuch. Jetzt konnte ich also meine Patronen am Computer eingeben oder auch selbst entwickeln und mit einem kleinen Thermodrucker auf speziellem silbernen Papier sogar ausdrucken. Bilder zur Hardware gibt es in diesem älteren Post.


Ich kann mich erinnern, dass ich anfangs Probleme hatte, mit dem Verweben dünnerer Materialien, das hatte sich aber 1992 längst gegeben.


Auch das Weben mit einfädigem 16er Leinen in der Kette machte keine Probleme, hier waren es Gläserhandtücher in verschiedenen Gitterbindungen, ausgeführt auf dem nachgebauten Rita-Webstuhl.


2009 kam offenbar bei mir die kostenfreie Software DB-Weave zum Einsatz.


Meine Eintragungen sehen schon seit Längerem unordentlicher aus als am Anfang, das sollte ich vielleicht in meinem neuen Webbuch wieder ändern...


Mein letzter Eintrag. Das Gewebe ist heute fertig geworden, mehr passt nicht ins Buch, ein neues muss her!






Freitag, 1. Januar 2016

Prost Neujahr!




Gestern habe ich meinen Damastwebstuhl wieder in Betrieb genommen


und passend zum Anlass ein kleines Muster gewebt.



Mit nur 10 Zampeln und der momentanen Einrichtung, war ich etwas eingeschränkt aber ich denke, man erkennt was gemeint ist.



P R O S T    N E U J A H R !